Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.

Anbieter und Vertragspartner:

Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.
Breite Straße 10b
40670 Meerbusch
Tel.: 0 21 59 - 8 16 81 66
E-Mail: info@lv-ktp-nrw.de

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Bettina Konrath, Landesvorsitzende
Inge Losch-Engler, stellvertretende Landesvorsitzende
Vereinsregisternummer:
VR 2867 Amtsgericht Neuss

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Publikationsbestellungen beim Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V.

1. Geltungsbereich, Vertragsgegenstand

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Bestellern*innen und dem Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. für alle durch den Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. auf seiner Homepage zur Bestellung angebotenen Publikationen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Mitgliedern des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e.V. als auch gegenüber Dritten.

2. Vertragsschluss

Indem Sie im Bestellformular die Funktion „zahlungspflichtig bestellen“ auslösen, geben Sie ein verbindliches Angebot ab, die ausgewählten Produkte zu kaufen. Über den Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie bei Bestellungen über das Bestellformular umgehend eine automatisch generierte Zugangsbestätigung. Diese stellt jedoch noch nicht unsere Annahmeerklärung dar. Der Vertrag kommt grundsätzlich erst dadurch zustande, dass wir die bestellte Ware an Sie versenden.

Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produktes lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind. Sie stellen keine verbindlichen bzw. garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Falls die Ware nicht mehr verfügbar ist, sind wir zum Rücktritt berechtigt. In diesem Falle werden Sie unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Ihre gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt, das heißt, dass Sie einen ggfs. bereits gezahlten Kaufpreis unverzüglich zurückerstattet erhalten.

3. Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind und Ihre Bestellung online abgegeben haben, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die einen Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung

Sie können diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns lediglich eine eindeutige Erklärung (z.B. per E-Mail an verwaltung@lv-ktp-nrw.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zukommen lassen. Zur Wahrung Ihrer Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass Sie die Mitteilung über Ihren Widerruf vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, müssen wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Wir können die Rückzahlung jedoch verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nach dem welches der frühere Zeitpunkt ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall berechnen wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte.

Im Falle des Widerrufs senden Sie die Waren bitte unverzüglich in jedem Fall aber spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns Ihren Widerruf mitgeteilt haben, an die Adresse:

Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.
Breite Straße 10b

40670 Meerbusch

zurück. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Die Kosten der unmittelbaren Rücksendung haben Sie zu tragen.

4. Gewährleistung

Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, so gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften der §§ 434 ff. BGB.

5. Datenschutz

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke rund um Ihre Bestellung. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Bitte nehmen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Als Besteller stimmen Sie der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten im Rahmen unserer Datenschutzerklärung ausdrücklich zu.

Sie haben das Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung sämtlicher personenbezogener Daten.